10. c#c-Treffen: Life Satisfaction


Event Details

  • Date:

Ort: Virtuell per Zoom

Referent: Randall J. Birnberg, Aachen

Gastgeber:  Susanne H., und Angelika


Nachklapp zum virtuellen cologne#connect Abend Nr. 10 am 03.12.2020 unter dem Motto „happiness is an inside job“

Liebe c#cler,
mit unserem Netzwerkabend am 03.12.2020 – und damit fast gleichzeitig mit dem Beginn der Adventszeit – neigt sich das Jahr 2020 dem Ende entgegen. Für uns alle war es ein sehr bewegendes Jahr mit vielen Erfahrungen, die man sich am Anfang des Jahres nicht ansatzweise vorstellen konnte und in unserem Leben noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Hilfsbereitschaft und das Füreinander da sein, sind wieder viel mehr in den Fokus gerückt worden. Und oft merkt man erst wie elementar wichtig es ist, wenn es fehlt. Ein gutes, funktionierendes Netzwerk wird gerade auch von diesen beiden Faktoren sowie aktiver Mitarbeit getragen.
Das Thema des 10. cologne#connect Abends am 03.12.2020 hat gerade in der aktuellen Zeit einen Nerv getroffen. Randall Birnberg hat uns in seinem tollen Vortrag zum Thema „happiness is an inside job“ zum Nachdenken angeregt!
Auf dieser Reise in die positive Psychologie hat Randall uns ganz zu Beginn des Abends dazu aufgefordert, uns zu überlegen, wofür wir am heutigen Tag dankbar sind. Was sind die Dinge in unserem täglichen Leben, von denen wir abends sagen können: „ich bin dankbar, dass es dies in meinem Leben gibt“. Auf Grundlage dieser Gedanken haben wir uns damit beschäftigt, wieso es uns mitunter schwerfällt genügsam zu sein und mit unserem eigenen Weg zur „happiness“ auch wirklich zu gehen. Über mögliche Anker, die bereits in unserer Kindheit gesetzt wurden oder über das Thema der positiven Eigenwahrnehmung wurde somit ein Raum für Austausch, Reflexion und weitergehende Gedanken geschaffen. Zum Ende des Abends hat uns Randall zudem einen Resilienz-Schnelltest an die Hand gegeben, um unsere eigene emotionale Widerstandsfähigkeit zu reflektieren.
Alles in allem war es ein schöner kurzweiliger Abend, der zur Selbstreflektion angeregt hat!