13. c#c-Treffen: Du bekommst was Du verhandelst – Moderne Verhandlungsführung erfolgreich umsetzen!


Event Details

  • Date:

Ort: Virtuell per Zoom

Referent: Mihai Isman

Gastgeber:  Angelika & Michael

Unser Netzwerkabend am 19.05.2021 fing an mit Kennenlernen, Netzwerken und reden über Gott und die Welt. Alle, die sich vor ihren Bildschirmen versammelt hatten, nutzten intensiv die Gelegenheit, sich in kleinen Gruppen auszutauschen, bevor es mit unserem Haupt-Act „Du bekommst, was Du verhandelst – Moderne Verhandlungsführung erfolgreich umsetzen!“ mit Mihai Isman (www.ismanundpartner.com) weiterging.

Um es vorweg zu nehmen: Es war ein Abend, der sich mehr als gelohnt hat. Die 5-Sterne-Bewertung für Mihai am Schluss zeigte dies mehr als deutlich! Interaktiv, mit Break-Out-Session und Fragen über Fragen an Mihai incl. Diskussionen rund um das Thema Verhandeln ließen uns einfach Raum und Zeit vergessen. Aber kein Problem, Mihai verstand es, schnell sein „Programm“ anzupassen und auf die Wünsche der Netzwerker:innen einzugehen.

In kleinen Gruppen konnten alle zunächst diskutieren, worauf es eigentlich in Verhandlungen ankommt. Danach folgte über diese Erkenntnisse bereits ein intensiver Austausch im Plenum. Hier stellte Mihai dann auch seine exzellente Verhandlungs-Erfahrung unter Beweis, in dem er zunächst auf vier wichtige Bereiche bei Verhandlungen  zu sprechen kam: Mindset & Attitude, Preparation, Emotion und Practice.

Danach ging Mihai über zu den Themen Rivalität, Zeitdruck und im Scheinwerferlicht stehen und wie ich damit umgehen kann. Und wie wichtig es ist, sich z.B. auf die Themen, die handelnden Personen und natürlich auf den Prozess vorzubereiten. Immer wieder angereichert mit Praixis-Beispielen, konnten die angeführten Aspekte  schnell nachvollzogen werden. Die Aha-Erlebnisse waren förmlich bei den Teilnehmer:innen zu spüren.

Die Geschichte mit dem roten Büchlein ist wohl bei allen hängen geblieben und führte durchaus zu einem Schmunzeln. Und was hat es damit auf sich? Greift Dich in einer Verhandlung jemand verbal an, bleibe ruhig und relaxt, zücke ein rotes Büchlein aus Deiner Tasche (bitte ab sofort immer bei Verhandlungen dabei haben!) und schreibe einfach was rein. Das kann die neueste Einkaufsliste sein oder was Du schon immer Deiner Partnerin/Deinem Partner schenken wolltest. Die Irritation wird bei Deinem Gegenüber automatisch eintreten. Die Frage, was Du denn jetzt notierst, wird kommen. Deine Antwort: ‚Ich habe etwas sehr Interessantes über die Verhandlung notiert‘. Dann steckst Du das rote Büchlein einfach wieder ein und Du kannst die Verhandlungsbühne verlassen.

Um 20.30 Uhr mussten wir dann tatsächlich „den Stecker ziehen“ und den Abend beenden. Wahrscheinlich wäre sonst ein „Nachtmeeting“ daraus geworden.

Ein riesiges Dankeschön an Mihai, der einen erfolgreichen Abend für unser c#c Netzwerk vor der Sommerpause excellent gestaltet hat.  Aber nicht nur vor der Sommerpause, sondern auch bevor Mihai demnächst Papa wird. Wir drücken die Daumen und freuen uns auf ein erstes Bild des Nachwuchses.

Sommerpause ist das Stichwort. Der offizielle Termin für unseren nächsten c#c Netzwerkabend ist der 31.08.2021.